Silberbichlerhof Federspiel Riesling trocken 2016 von Hutter
95
VP

Hutter Silberbichlerhof Federspiel Riesling trocken 2016

98  
×

11 90 * € 15,87/L (0.75 L)

ausverkauft

Navigation

×
98 Bewertungen Arrow
95
Preis-Genuss-Punkte

Expertenmeinungen

95

Preis-Genuss-Punkte

(m) meint:

Dieser Riesling hat mich wirklich beeindruckt – man unterschätze niemals die Wachauer Weinberge südlich der Donau! Die Farbe des Weins ist ein helles Strohgelb und lässt die Substanz bereits erahnen. Der frische und leicht pflanzlich-würzige Duft erinnert an Zitrusfrüchte, Äpfel und etwas Ananas, am Gaumen ist der ’Silberbichlerhof’ kraftvoll, saftig und druckvoll mit Apfel-, Zitrus- und Birnenaromen, fester Mineralität, frischer Säure und viel Zug im Abgang – charaktervoll und animierend gleichermaßen. Sein Rückgrat macht ihn zu einem formidablen Speisenbegleiter, aber auch als Solist beschert er großen Genuss. Ich gebe ihm 95 Preis-Genuss-Punkte.

Über Carsten Stammen — In unserer Redaktion bin ich für die qualitative Bewertung und fachkundige Beschreibung der Weine in unserem Portfolio zuständig. Bevor ich Ende 2014 nach Mainz kam, war ich rund vier Jahre beim Weinnetzwerk Wein-Plus tätig, wo ich als Redaktionsmanager und Verkoster für das Online-Magazin und den Weinführer geschrieben habe. Meine Weinleidenschaft begann Anfang der 1990er Jahre mit einer gastronomischen Ausbildung, die mich an das Thema heranführte. Danach studierte ich zunächst Tourismusbetriebswirtschaft und arbeitete gut zwölf Jahre in den Bereichen Kommunikation und Weiterbildung. Parallel bildete ich mich nebenberuflich in Weinfachkunde und Sensorik fort und begann mit der professionellen Weinbeurteilung, um daraufhin das Verkosten und Schreiben über Wein zu meinem Hauptberuf zu machen.

Kundenbewertungen 98

(m) am 02.10.2018:

Bestätigter Kauf

(w) am 01.10.2018:

Bestätigter Kauf

(m) am 24.09.2018:

Bestätigter Kauf

(m) meint am 03.09.2018:

Bestätigter Kauf
Ro
×
Rolf (m)

Ordentlicher Wein, aber ....

im Vergleich zu den anderen Riesling´s aus Österreich konnte er noch nicht einmal annähernd mithhalten.

(m) am 03.09.2018:

Bestätigter Kauf

(w) am 02.09.2018:

Bestätigter Kauf

(m) am 10.08.2018:

Bestätigter Kauf

(m) meint am 08.08.2018:

Bestätigter Kauf
×
Sascha (m)

Hat mich leider überhaupt nicht überzeugt.. zu sauer und zu wenig Geschmack dahinter. Ist mir den Preis leider nicht wert...

(m) am 01.08.2018:

Bestätigter Kauf

(m) am 31.07.2018:

Bestätigter Kauf

Über Silberbichlerhof Federspiel Riesling trocken 2016

Riesling kann auch in Österreich ganz hervorragend gelingen, wie der Silberbichlerhof Federspiel von Hutter auf köstliche Art und Weise zeigt. Sobald er im Glas steht, betört er den Geruchssinn mit seinem frischen Duft nach Zitrusfrüchten, Äpfeln, Ananas und zarter pflanzlicher Würze. Im Geschmack setzt sich die fruchtige Sinnenfreude dann mit saftigen Aromen von Äpfeln, Zitrusfrüchten und Birnen fort. Dieses Zusammenspiel wird von fester Mineralität und belebender Säure vertieft, bevor es mit viel Zug abgeht. Der Silberbichlerhof Riesling erweist sich mit diesem charaktervollen und animierenden Profil als einer trockenen Spätlese vergleichbar und trägt die Wachauer Qualitätsbezeichnung "Federspiel" zu Recht. Die Wertigkeit des Weines zeugt von den “besten Lagen beiderseits der Donau”, von denen er laut Falstaff stammt. Dieses begünstigte Terroir wird von der Weinbaufamilie Hutter bereits in der siebten Generation bebaut. Weil die Familie mit ihren bewährten Techniken solche Premium-Weine wie den Silberbichlerhof Federspiel Riesling kreiert, empfiehlt der Falstaff das Weingut Hutter mit 2 Sternen.

Steckbrief
Artikelnummer OS-18-15-02-AT
Land Österreich
Weinart Weißwein
Region Wachau
Rebsorte Riesling
Wein-Prädikat QbA
Jahrgang 2016
Geschmack trocken
Inhalt 0.75 L
Alkoholgehalt 12.50%
Säure 6.90g
Restsüße 1.80g
Trinktemperatur 8-10°C
Enthält Sulfite
Erzeugerabfüllung, Abfüller: Weingut Hutter, Silberbichlerhof, AT-3512 Mautern, Wachau
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×