Riesling Kristall trocken 2016 von Rabl
94
VP

Rabl Riesling Kristall trocken 2016

35  
×

10 90 * € 14,53/L (0.75 L)

Ausverkauft

Navigation

×
35 Bewertungen Arrow
94
Preis-Genuss-Punkte

Expertenmeinungen

94

Preis-Genuss-Punkte

(m) meint:

Dieser sehr gelungene Riesling, der hellgelb mit leicht grünlichen Reflexen im Glas funkelt, duftet einnehmend nach Zitrusfrüchten, Äpfeln, Pfirsichen, Aprikosen und Kräutern und präsentiert sich am Gaumen vollmundig und saftig mit Aromen von Pfirsichen, Zitrusfrüchten und Aprikosen, kräuterigen und erdig-mineralischen Tönen, lebendiger Säure und rundem, harmonischem Abgang. Ob zur Party oder zum Essen – der ‘Kristall’ bereitet immer großen Genuss und Vergnügen. Ein wahrer Bilderbuch-Riesling, von dem alle Freunde der edlen Rebsorte begeistert sein werden! Ich gebe ihm 94 Preis-Genuss-Punkte.

Über Carsten Stammen — Als einer der Weinexperten von VICAMPO bin ich für die qualitative Bewertung und fachkundige Beschreibung der Weine in unserem Portfolio verantwortlich. Bevor ich Ende 2014 nach Mainz kam, war ich rund vier Jahre beim Weinnetzwerk Wein-Plus tätig, wo ich als Redaktionsmanager und Verkoster für das Online-Magazin und den Weinführer geschrieben habe. Meine Weinleidenschaft begann Anfang der 1990er Jahre mit einer gastronomischen Ausbildung, die mich an das Thema heranführte. Danach studierte ich zunächst Tourismusbetriebswirtschaft und arbeitete gut zwölf Jahre in den Bereichen Kommunikation und Weiterbildung. Parallel bildete ich mich nebenberuflich in Weinfachkunde und Sensorik fort und begann mit der professionellen Weinbeurteilung, bis ich das Verkosten und Schreiben über Wein schließlich zu meinem Hauptberuf gemacht habe.

Kundenbewertungen 35

(m) am 16.05.2018:

Bestätigter Kauf

(m) meint am 10.05.2018:

Bestätigter Kauf
Mi
×
Michael (m)

Ansprechender Riesling, der aber deutliches Potenzial nach oben hat. Mit ist er ingesamt zu leicht und undefiniert.

(m) am 26.04.2018:

Bestätigter Kauf

(m) am 25.04.2018:

Bestätigter Kauf

(m) am 17.04.2018:

Bestätigter Kauf

(m) am 15.04.2018:

Bestätigter Kauf

(m) am 10.04.2018:

Bestätigter Kauf

(m) am 06.04.2018:

Bestätigter Kauf

(w) am 05.04.2018:

Bestätigter Kauf

(m) am 05.04.2018:

Bestätigter Kauf

Über Riesling Kristall trocken 2016

Der Falstaff empfiehlt den österreichischen Traditionsbetrieb Rabl mit 3 von 5 Sternen: "Wer im Kamptal herkunftsgeprägte und sortentypische Weine sucht, wird im Weingut Rabl gewiss fündig". Dafür ist der Riesling Kristall das beste Beispiel: Sein Duft umschmeichelt die Nase mit den klassischen Riesling-Tönen von Äpfeln, Zitrusfrüchten und Blüten. Das Bouquet lässt mit seiner fruchtigen Frische bereits erahnen, wie animierend der Weißwein sich dem Gaumen präsentiert: Sein Geschmack wird getragen von satten Pfirsicharomen, die dem 'Kristall' eine belebende Saftigkeit schenken. Feine Mineralität und lebendige Säure fassen die Fruchtnoten ein und bilden mit ihnen zusammen ein harmonisches Geschmackserlebnis. Das Riesling-Glanzstück zeigt damit auf das Schönste, dass die Rabl-Winzer ihr Handwerk verstehen. Das geschichtsträchtige Weingut wurde bereits 1750 erstmals erwähnt und konnte seine Weinbaumethoden dementsprechend über einen langen Zeitraum hinweg ausfeilen. Zu der Rabl-Philosophie gehört vor allem der sorgfältige Umgang mit den Böden der hervorragenden Lagen rund um Langenlois. Das Können der Winzer und das begünstigte Herkunftsterroir spiegelt der Riesling Kristall mit seinem belebenden Profil ideal wider.

Steckbrief
Artikelnummer OS-18-09-01-AT
Land Österreich
Weinart Weißwein
Region Niederösterreich
Rebsorte Riesling
Wein-Prädikat QbA
Jahrgang 2016
Geschmack trocken
Winzertyp Traditionsbetrieb
Inhalt 0.75 L
Alkoholgehalt 12.50%
Enthält Sulfite
Abfüller: Rudolf Rabl GmbH, Weraingraben 10, AT-3550 Langenlois
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

×